Coop Logo
[[110.241.37.79]][[110.241.37.79]][[110.241.37.79]]

Unsere Strategie: Gesund, Genuss, gerecht

Vor mehr als 20 Jahren hatte Coop eine Vision: Alle Konsumentinnen und Konsumenten der Schweiz sollen Zugang zu umwelt- und tiergerecht hergestellten Lebensmitteln zu erschwinglichen Preisen erhalten. So haben wir im April 1993 in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Bio Suisse, dem Dachverband der Schweizer Bio-Bäuerinnen und -Bauern, die Bio-Marke Naturaplan lanciert. Seither setzen wir uns konsequent für die biologische Landwirtschaft und das Wohl von Mensch, Tier und Natur ein.

Pioniergeist und Mut zahlen sich aus

Als Coop 1993 die Bio-Marke Naturaplan lancierte, war die Skepsis in der Öffentlichkeit gross. Rückblickend zeigt sich: Der Mut und Pioniergeist haben sich gelohnt. Heute wird die Bio-Bewegung von den Konsumenten beherzt getragen, und Bio ist fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden.

Nachhaltige Partnerschaft mit Bio Suisse

Möglich war dies nur dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit einer starken Partnerin: der Bio Suisse, Dachverband der Schweizer Bio-Bauern und Besitzerin der Knospe. Die strengen Knospe-Richtlinien sind Garant für ökologischen Anbau und schonende Verarbeitung. Gemeinsam mit Bio Suisse konnte der Schweizer Bio-Markt weiterentwickelt und ausgebaut werden. Die Zahl der Bio-Bauern ist seit 1993 von 1’400 auf heute rund 6’000 gestiegen. Aktuell werden 11 Prozent der helvetischen Landwirtschaftsfläche biologisch bewirtschaftet, dies entspricht mehr als 170’000 Fussballfeldern.

Bio-Qualität nicht nur unter Naturaplan

Heute wird in der Schweiz fast jedes zweite Bio-Produkt bei Coop eingekauft. Wir bieten mit mehr als 1’600 Naturaplan-Produkten die grösste Bio-Vielfalt der Schweiz. Die Bio-Knospe ist bei uns nicht nur beim Naturaplan-Sortiment zu finden, sondern auch auf Produkten von Pro Montagna, die im schweizerischen Berggebiet produziert und verarbeitet werden, auf Jamadu-Artikeln für die ausgewogene Ernährung von Kindern sowie auf kulinarischen Leckerbissen von Fine Food und Karma. Alles Gemüse, sämtliche Früchte sowie die Samen und Setzlinge von Coop ProSpecieRara sind ebenfalls von Bio Suisse zertifiziert. Und für Haushalt und Garten bieten wir unter Oecoplan eine Vielzahl an Bio-Knospe-Produkten an.

Für die Liebe zur Natur

Pionier zu sein, heisst, Verantwortung zu übernehmen. Wir wollen mit aller Konsequenz unser Bio-Sortiment weiterentwickeln und mit Herz, Leidenschaft und Engagement die Bio-Bewegung von morgen mitgestalten. Für die Liebe zur Natur – von dieser Philosophie werden wir uns auch in den nächsten 20 Jahren leiten lassen.